Erfolgreiches Jahr 2018 für ecx.io – an IBM Company

Sharing is caring!

100-prozentiges Wachstum knapp drei Jahre nach Akquisition durch IBM

Das Jahr 2018 markierte für die Digitalagentur ecx.io – an IBM Company einen ganz besonderen Erfolg. Knapp drei Jahre nach der Akquisition durch IBM verzeichnet ecx.io ein 100-prozentiges Wachstum. Dazu beigetragen haben insbesondere auch die Erfolgsgeschichten des aktuellen Jahres. Ein Umsatzwachstum von über 25 Prozent und ein Personalwachstum mit über 100 neuen Mitarbeitern belegen den Erfolg im Jahr 2018. Zahlreiche digitale Projekte wurden verwirklicht, so wie etwa der neue Onlineauftritt der Raiffeisenbank Österreich oder ein Tool zur Verwaltung digitaler Assets für das Unternehmen Henkel. Auch neue Kunden kamen im Jahr 2018 an Bord, so erweitern nun beispielsweise E.ON, Henkel und die Stadtwerke Krefeld den Kundenstamm.

Die Geschäfte laufen: Über 15 neue Kunden konnten in diesem Jahr gewonnen werden und mehr als 20 Projekte wurden im Bereich der digitalen Transformation für Neu- als auch Bestandskunden erfolgreich umgesetzt.

Von Erfolg gekrönt

Auch abseits der Zahlen wurde ecx.io mehrfach für ihre Projektarbeit ausgezeichnet. Die Plattform für Mondi Uncoated Fine Paper als führender Hersteller von Büro- und professionellen Druckpapieren wurde im Mai mit dem begehrten SAP Quality Award in Bronze ausgezeichnet. Der Preis wurde in der Kategorie „Business Transformation“ vergeben und im Rahmen des diesjährigen SAP Forums überreicht. Darüber hinaus wurde die Digitalagentur als herausragender Adobe-Partner beim Adobe Summit EMEA 2018 in London ausgezeichnet. ecx.io gewann die Auszeichnung „DACH Experience Cloud Partner of the Year 2018“. Zudem erhielt sie den angesehenen Experience Business Award in der Kategorie „Excellence in Omnichannel Experience Management“ für die Umsetzung einer durchgängigen B2C-Anwendererfahrung für den Klienten Cyberport.

Und nicht nur das Business von ecx.io entwickelt sich weiter, auch die Mitarbeiterzahl wächst stetig. Über 100 neue Fachkräfte in den verschiedenen Standorten und Bereichen verstärken das Team in diesem Jahr. Dazu zählt ein kleines Team am frisch eröffneten Standort in Graz, Österreich. Auch qualitativ entwickeln sich die Kollegen weiter. Dank der firmeneigenen ecx.io Academy konnten über 1500 Manntage an Trainings durchgeführt und mehr als 130 Zertifizierungen abgeschlossen werden, unter anderem für die Fachbereich Adobe, SAP CX, Sitecore, aber auch für Scrum Master und Product Owner.

Mit Innovationen an die Spitze

Auch im Bereich Innovationen steht ecx.io nicht still. Das Jahr wurde mit einem Digital Reinvention Day gestartet, bei dem gemeinsam mit der Schwesteragentur Aperto über die neusten Methoden und Innovationen berichtet wurde. Gemeinsame Teilnahmen auf den Leitmessen CEBIT und DMEXCO lieferten eine Plattform für zukunftweisende Kundenworkshops und die Präsentation neuer Entwicklungen, wie etwa die Verknüpfung kognitiver Leistungen mit den Technologien von Adobe, Sitecore oder SAP.

Die Zusammenarbeit zwischen den beiden Schwesteragenturen beweist sich in diesem Jahr auch als besonders erfolgsträchtig. Nicht nur wurde mit dem AOK Bundesverband ein gemeinsames Kundenprojekt gewonnen, auch wurde mit der neuen Webseite der Allianz ein Gemeinschaftsprojekt veröffentlicht.

In diesem Jahr soll die Erfolgskurve weiter steigen. Insbesondere die Zusammenarbeit mit IBM iX und Aperto soll verstärkt und Synergien genutzt werden. Mit Methoden wie Design Thinking, agilen Arbeitsweisen und innovativen Assets mit kognitiven Fähigkeiten wird die Digitalagentur auch 2019 die Bedürfnisse der Kunden erfüllen und mit einer erhöhten Geschwindigkeit die digitalen Projekte umsetzen.

CEO Gerald Lanzerits erklärt stolz: „Der diesjährige Erfolg ist eine besondere Krönung unserer Integration in den Mutterkonzern IBM. Unsere Arbeitsweisen und Innovationsfähigkeit ermöglichen es uns stets vorauszudenken und den Kunden in den Mittelpunkt zu stellen. Unser gesamtes Team – insbesondere auch in Kooperation mit IBM iX und der Schwesteragentur Aperto – ist in der Lage unsere Kunden zum Erfolg zu führen.“

Keywords:ecx.io,2018,IBM,Agentur

adresse

Kommentar verfassen