eprimo in 109 Regionen unter den Top 5 der Stromanbieter

Sharing is caring!

– Focus-Money stellt erneut Energieversorger auf den Prüfstand
– Über 11.000 Kunden befragt

Neu-Isenburg, 15. Februar 2019. Das Wirtschaftsmagazin Focus-Money ermittelt jährlich für rund 170 Städte und Regionen die leistungsfähigsten Stromanbieter (Heft 7/2019). Dabei stehen alle Versorger – regionale Unternehmen wie bundesweite Anbieter – auf dem Prüfstand. Im „Energie-Atlas Deutschland“ veröffentlicht Focus-Money die besten fünf der jeweiligen Stadt oder Region. eprimo konnte sich gegenüber dem Vorjahr noch einmal deutlich verbessern. Das Unternehmen gehört jetzt 109-mal zu den Top 5 (2018: 63-mal) und erreicht damit deutschlandweit die zweitbeste Platzierung.

Focus-Money erstellte den Energie-Atlas gemeinsam mit dem Hamburger Marktforschungsinstitut Statista Research & Analysis. Die Marktforscher hatten 11.179 Verbraucher ausführlich zu ihrem eigenen Versorger und ihnen bekannten Stromanbietern befragt.

Kunden beantworteten Fragen zu 20 Themenbereichen
Die Fragen an die Kunden drehten sich um insgesamt 20 Themen: darunter nicht nur Zufriedenheit, Preis und Weiterempfehlungsbereitschaft, sondern auch Wahlmöglichkeit bei Tarifen, Preisgarantie, Qualität des Kundenservice, Freundlichkeit der Mitarbeiter, Vertragslaufzeiten, Sicherheit der Stromversorgung, regionale Verankerung, Sympathie des Auftritts und Nachhaltigkeit. Die Ergebnisse der Befragungen wurden für das Gesamtergebnis mit 50 Prozent gewichtet.

Experten fühlten Energieversorgern auf den Zahn
Zusätzlich bewerteten die Forscher die On- und Offlineservices der Stromanbieter, die Qualität und Schnelligkeit des E-Mail-Verkehrs sowie weitere Angebotsmerkmale wie Tarif-Offerten und Energieberatung. Diese Punkte machten ebenfalls 50 Prozent des Gesamtergebnisses aus. „Für immer mehr Kunden steht das Preis-Leistungs-Verhältnis im Vordergrund, deshalb setzen wir nicht nur auf günstige Preise, sondern auch auf kundenfreundliche Angebote und faire Konditionen“, sagt Jens Michael Peters, Vorsitzender der Geschäftsführung von eprimo.

Keywords:

adresse