Binder Optik erneut ausgezeichnet

Sharing is caring!

Binder Optik gehört zu den attraktivsten Arbeitgebern Deutschlands

Binder Optik gehört zu den beliebtesten Arbeitgebern in Deutschland. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des Kölner Analyseinstituts ServiceValue GmbH in Kooperation mit der WELT. Insgesamt bewerteten über 600.000 Bürgerinnen und Bürger mehr als 1.300 Unternehmen in Bezug auf deren Image bzw. Attraktivität als Arbeitgeber.

Auf dieses Ergebnis kann Binder Optik stolz sein. Unter 1.333 Unternehmen hat der Optiker-Filialist aus Böblingen den Sprung in die Gruppe der besten Arbeitgeber in Deutschland geschafft. „Wir sind sehr glücklich über diese Auszeichnung. Zeigt sie doch, dass sich unsere Mitarbeiter bei uns wohlfühlen und wir auch für junge Menschen auf dem Weg ins Berufsleben eine spannende Adresse sind“, stellt Dominic Baur, Geschäftsführer von Binder Optik, fest. Das Unternehmen bietet zahlreiche Initiativen und Programme, die den Arbeitsalltag spannend und abwechslungsreich gestalten. Im Vordergrund stehen Maßnahmen, die die Mitarbeiter in die Entwicklung des Unternehmens und die Gestaltung der Zukunft mit einbinden. So werden neben gemeinsamen Unternehmungen wie Firmenläufe und regelmäßige BBQs auch viele Programme für Wissen und Weiterentwicklung geboten.

Binder Optik Akademie

In der unternehmenseigenen Akademie unterstützt der Filialist alle, die sich zusätzliches Wissen aneignen wollen, beispielsweise über Spezialgläser, neue Technologien oder Entwicklungen im Bereich Kontaktlinsen. Auch Themen wie Kommunikation und Kundenservice stehen auf dem Akademieplan. Für diese Kurse kann sich jeder anmelden, der sein Wissen erweitern möchte. Wer seine Meisterprüfung absolvieren möchte, findet bei Dominic Baur ein offenes Ohr, wenn es um die Förderung der zeit- und geldintensiven Weiterbildung geht. „Der Beruf des Augenoptikers ist mit viel Verantwortung verbunden. Engagierte Mitarbeiter unterstützen wir gerne dabei, den Meistertitel zu erwerben. Schließlich wollen wir, dass unser Beruf auch weiterhin von Spitzenkräften ausgeübt wird“, so Baur.

Ausbildung bei Binder

Ausbildung wird bei Binder Optik schon von je her großgeschrieben. Auch in diesem Jahr haben wieder zahlreiche Azubis die Ausbildung bei Binder Optik begonnen. Dominic Baur, sagt: „Optiker ist ein sehr spannender Beruf, der sich gerade wegen der Digitalisierung enorm weiterentwickelt. Vom 3D-Sehtest bis hin zu immer detaillierteren Analysen für die Augen ist alles geboten. Mir liegt sehr viel daran, diesen spannenden Beruf jungen Menschen näherzubringen.“ Viele der ehemaligen Azubis bleiben im Unternehmen, die Abbrecherquote ist praktisch null. Denn sie schätzen die Atmosphäre in dem mittelständischen Unternehmen, in dem Entscheidungswege kurz und Aufstiegschancen hoch sind.

Begegnung auf Augenhöhe

„Meine Tür steht jedem offen. Ich will wissen, was unsere Mitarbeiter bewegt und was wir alle miteinander tun können, damit Binder Optik mehr ist als nur ein Arbeitsplatz“, führt Dominic Baur weiter aus. Dass sich dieser Ansatz bewährt, zeigt nicht nur die Auszeichnung als einer der attraktivsten Arbeitgeber Deutschlands. 2019 wurde das Unternehmen vom Deutschen Institut für Servicequalität (DISQ) in Kooperation mit dem Nachrichtensender n-tv zum besten Augenoptiker-Filialisten Deutschlands gekürt.

Keywords:Binder Optik, Augenoptiker, Filialist, Ausbildung, Optiker Böblingen, Binder Optik Böblingen

adresse